Publikationen

EICHHÖRNCHEN

Biologie – Haltung – Zucht

Auf der Suche nach geeigneter Literatur über die Pflege von Eichhörnchen Tiere wurde der Tierfreund bislang enttäuscht. Mit dem Erscheinen dieses Buches soll sich diese Situation nun ändern. Die nachfolgenden Seiten beruhen auf eigenen Erfahrungen und sollen als Leitfaden für die artgerechte Haltung und Pflege dienen. Weiterhin befasst sich das Buch mit den gesetzlichen Anforderungen, die gerade bei der Haltung von Wildtieren sehr undurchsichtig sein können.

Produktinformation
Broschiert: 96 Seiten
Verlag: Natur und Tier; Auflage: 1., Erstauflage (Dezember 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866590970
ISBN-13: 978-3866590977
Größe und/oder Gewicht: 16,9 x 1,5 x 21,8 cm

humboldt_bettina_dittmann

Workshop Kreative Naturfotografie

So setzt du Landschaften, Tiere & Pflanzen in Szene

Ein atemberaubender Sonnenuntergang, eine faszinierende Blüte, ein ausdrucksstarkes Tierporträt: Fotos mit Wow-Effekt müssen nicht unbedingt auf Reisen entstehen. Auch in der eigenen Nachbarschaft können kreative Naturfotos geschossen werden. In diesem Ratgeber zeigt Fotografin und Fototrainerin Bettina Dittmann, wie man die heimische Flora und Fauna perfekt in Szene setzt.

Welche Ausrüstung ist erforderlich? Welche Kamerafunktionen sollte man kennen? Wie lässt sich mit gezielter Bildbearbeitung noch mehr aus den Bildern herausholen? Neben den besten Praxis-Tipps finden sich im Buch zahlreiche Foto-Ideen zur Inspiration und zum Nachfotografieren.

Produktinformation

Herausgeber ‏ : ‎ humboldt (3. September 2021)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Taschenbuch ‏ : ‎ 256 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3842655401
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3842655409
Abmessungen ‏ : ‎ 14.3 x 2.1 x 21.4 cm

Fotokarten_Kreative_Fotoaufgaben_Hundefotografie

Kreative Fotoaufgaben „Hundefotografie“

otowissen und -workshops im Kartenformat, optimal zum Mitnehmen und für die Jacken- oder Fototasche Individualisierbar: Die Fotokarten lassen sich herausnehmen und zu neuen Sets zusammenstellen Kreative Herausforderungen und Anleitungen zum Nachmachen, Lernen und Spaß haben

 

Herausgeber ‏ : ‎ humboldt (23. Februar 2022)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch

 

DER NIBELUNGENSTEIG

Eine Bilderreise durch den Odenwald

Auf einer Länge von 124 Kilometern durchzieht der Nibelungensteig den gesamten Odenwald von seiner westlichen Grenze, der Bergstraße, bis zu seinem östlichen Ende, dem Maintal. Als anspruchsvoller Wanderweg stellt er zudem gewisse Voraussetzungen an diejenigen, die ihn beschreiten möchten: Er führt über die Höhen und Tiefen des Odenwaldes und erreicht mit all seinen Steigungen die Summe von 4000 Höhenmetern, belohnt aber gleichzeitig mit schönen Landschaftspanoramen, naturräumlichen Besonderheiten und Relikten aus allen Epochen menschlicher Besiedlung. Zweifelsohne zählt er zu den eindrucksvollsten Pfaden, die dieses Gebiet erschließen.In zum Teil großformatigen Fotografien präsentiert Bettina Rothenheber Landschaftspanoramen, Natur- und Kulturdenkmäler, Tiere und Pflanzen sowie viele andere Dinge, die sich am Nibelungensteig finden lassen.

Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
Verlag: Worms; Auflage: 1 (28. Februar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3936118329
ISBN-13: 978-3936118322
Größe und/oder Gewicht: 24,5 x 1,4 x 31 cm

grundschule

EICHHÖRNCHEN

Bilder meiner Eichhörnchen auf der CD

Flinke Kletterer – Lehr DVD

Die DVD stellt das Eichhörnchen in seinem natürlichen Lebensraum, dem Wald, vor.Unterstützt durch beeindruckende Naturaufnahmen lernen Grundschulkinder in verständlicher Art die Lebensweise des Eichhörnchens kennen und erhalten einen wichtigen Einblick in seine Bedürfnisse. Der besondere Körperbau, der es zum flinken Akrobaten macht, wird gezeigt und erklärt. In schönen Nahaufnahmen lernen die Kinder die typischen Charakteristika des Eichhörnchens kennen.

Als Allesfresser ist sein Nahrungsangebot den Jahreszeiten angepasst. Im Herbst kennt man das emsige Verstecken von Vorräten, die dann im Winter Gedächtnis und Nase auf eine schwere Probe stellen. Zudem wird die Paarung und Aufzucht der Jungen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler begleiten die Jungen bis zu ihrem vierten Lebensmonat, ab dem die anfangs noch hilflosen Nestlinge, nun erwachsen, ihr eigenes Revier suchen.

Thematisiert werden ebenso die Feinde des Eichhörnchens und die Gefährdung durch Menschen. Durch den didaktischen Aufbau und mit dem umfangreichen Begleitmaterial ist die DVD bestens für den Einsatz im Unterricht geeignet.

Im PC-ROM-Teil 121 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon:

2 Seiten Arbeitsblätter!
27 Testaufgaben!
12 Seiten ergänzendes Material!
5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards!

Rodentia_29_2006-1

RODENTIA

 

Kleinsäuger Fachmagazin

Heft29/2006

Rosetten-Meerschweinchen
Farbschläge bei Akazienratten
Eichhörnchen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner