Handaufzucht

Gerade als Anfänger in der Eichhörnchenhaltung kann es eines Tages passieren, dass du vor der Frage stehst wie man ein Jungtier großzieht. Sei es, dass die Eichhörnchenmutter ihre Aufgabe vernachlässigt oder dass das Jungtier sichtlich krank ist. Die Gründe können ganz verschieden sein und ich möchte dir an dieser Stelle ein paar Tipps geben. Du findest gerade im Internet viele verschiedene „Rezepte“ zur Handaufzucht der Jungtiere. Nach der Anleitung die du auf meiner Seite lesen kannst, ziehe ich schon seit 2004 junge Hörnchen auf. Die hier veröffentlichten Ratschläge garantieren natürlich keinen Erfolg, haben sich aber bei mir bestens bewährt. Mit ein bisschen Geschick und Fingerspitzengefühl ist die Jungtieraufzucht gar nicht so schwer.

SERAFINA HAT ES LEIDER NICHT GESCHAFFT !

Sie musste am 13.09.2007 eingeschläfert werden, da ein Holzstückchen ihren Oberkiefer gespalten hatte als sie vom Baum fiel. Sämtliche Versuche sie zu kräftigen um sie eventuell zu behandeln sind leider fehlgeschlagen. Sie hätte niemals ein schmerzfreies Leben führen oder vernünftig essen können …

Einkaufsliste

Unbedingt einkaufen:

Eventuell:

DANEBEN BENÖTIGST DU ZEWA, ALTE HANDTÜCHER ODER MOLTONTÜCHER, EIN FEUCHTES TUCH UND JEDE MENGE ZEIT.

Ist das Eichhörnchen aus seinem Kobel gefallen und weist Verletzungen auf, dann bringe es sofort zum Tierarzt. Ansonsten gilt es auf Körpertemperatur des Jungtieres zu achten. Im Sommer ist dies meist kein Problem. Wenn aber die Temperaturen im Freien noch nicht gerade sommerlich sind (Erstwurf im Frühjahr), kann es passieren, dass das Baby ohne die Wärme seiner Mutter zu sehr auskühlt. In diesem Fall wickelst du das Eichhörnchen sofort in ein Handtuch o.ä. ein und hältst es gut warm. Notfalls tut eine Wärmflasche gute Dienste. Hier bitte darauf achten, das Hörnchen nicht zu überhitzen.

Erstversorgung

EINEM UNTERVERSORGTEM EICHHÖRNCHEN NIE ETWAS ZUM FRESSEN ANBIETEN !

Oft kommt es vor dass die Jungtiere komplett dehydriert im Kobel liegen. In diesem Fall gibst du ihnen zur Kreislaufstabilisierung zuerst Elektrolytlösung (Rezept siehe unten). Sollte dies nicht innerhalb der nächsten 1-2 Stunden zu einer deutlichen Besserung führen, ist es sicherer den Tierarzt aufzusuchen. Dieser wird dem Hörnchen gegebenenfalls ein Injektion geben, die schnell zu einer Verbesserung des Zustandes führt. Erst wenn sein Zustand stabil ist, wird das Eichhörnchen fähig sein Nahrung aufzunehmen und zu verdauen. Ein geschwächtes Tier kann sich beim Füttern leicht verschlucken und sich im schlimmsten Fall durch eingeatmete Milch eine Lungenentzündung zuziehen. Oft endet dies tödlich für das Tier !

 

Flüssigkeitsersatz bei Dehydration

Für die Lösung 500 ml abgekochtes Wasser
3 Teelöffel Traubenzucker und
1/2 Teelöffel Salz anrühren und handwarm abkühlen lassen

Bei starker Dehydration alle 15 Minuten ca. 1ml verabreichen, bis sich der Zustand deutlich verbessert. Nach Besserung des Zustandes reicht es, die Flüssigkeit im 2 Stunden-Takt zu geben.

Hat sich der Kreislauf des Eichhörnchens wieder stabilisiert , wird angefangen eine selbst hergestellte Aufzuchtsmilch zu füttern. Niemals Kuhmilch verwenden, das endet mit tödlichen Durchfällen! Die Fütterung sollte folgendermaßen fortgesetzt werden:

NIEMALS KUHMILCH VERWENDEN

Die Rezeptur

Aufzuchtsmilch

5 Teelöffel abgekochtes Wasser,

1 Teelöffel Humana Heilnahrung Banane und

1 Messerspitze Perenterol vermischen. Bei Klumpenbildung bitte durchsieben

Gut festhalten - gleich geht`s los ...

Zum Füttern wird die Milch auf Handwärme gebracht und in eine 1ml Spritze aufgezogen. Im Idealfall nimmst du das Eichhörnchen so in die Hand, dass es aufrecht gefüttert werden kann. Bei ganz kleinen Findelkindern funktioniert das natürlich noch nicht.  Nun kannst du damit beginnen die Milch langsam ins Mäulchen zu spritzen. Du musst gut aufpassen, dass sich das Eichhörnchen nicht verschluckt. Wenn die Flüssigkeit aus der Nase sprudelt, ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass du zu schnell fütterst. Bitte passe dein Tempo immer der Trinkgeschwindigkeit des Eichhörnchens an. Anfangs ist der Fütterungsvorgang etwas beschwerlich. Manche Hörnchen sind ziemlich entschlossen darin, die Ersatzmilch zu verweigern. Es kann zwei oder drei Tage dauern, bis sie diese problemlos akzeptieren.

  

Die richtige Milchmenge

Milchmenge / Gewicht

20g – ca. 1 ml
40g – ca. 2 ml
60g – ca. 3 ml
80g – ca. 4 ml
100g – ca. 4-6 ml
120g – ca. 6-8 ml

130g – ca. 7-10 ml
140g – ca. 8-10 ml
160g – ca. 10ml
180g – ca. 12 ml
200g – ca. 12ml

Diese Mengenangaben sind Ca-Werte und können je nach Hörnchen etwas variieren. Wenn dein Hörnchen also 80 Gramm auf die Waage bringt und trotzdem großen Hunger hat, so kannst du auch gut 10 ml anbieten. Es braucht etwas Fingerspitzengefühl. Es gibt jedoch auch Findelkinder deren Sättigungsgefühl gleich Null ist. Wenn die aufgenommene Nahrung gegen Undendlich geht kann der Kreislauf des Tieres versagen. Zuviel Milch überfordert den Organismus und muss unbedingt vermieden werden. 

 

Der Fütterungsintervall

RICHTWERTE ZUR HÄUFIGKEIT DER FÜTTERUNG

Und jetzt noch die Bauchmassage

Erst das Bäuchlein massieren
Dann Pipi machen

Hier gilt: Nicht zu schnell aufgeben ! Manchmal pinkeln die kleinen Monster nicht gleich nach dem Füttern los. Dann probiere es einfach noch mal 20 Minuten später…..

UND: Die kleine Hörnchenblase kann mehr Pipi fassen als sich erahnen lässt …..also Ausdauer …..Sollte dein Hörnchen in der Genitalgegend wund werden, behandelst du es am besten mit Bepanthen oder Tannosynth Lotio 

Die Verdauung

Sollte nach der 7. Lebenswoche Durchfall auftreten, hat dein Hörnchen sehr wahrscheinlich zu viel Saftfutter gefressen. Obst darf in diesem Fall nicht mehr anbgeboten werden oder ist stark zu reduzieren. Dies gilt für jegliche Art von Nassfutter! Damit  Eichhörnchen nach dem Fütterungsvorgang Kot und Urin absetzen können, musst du eine Bauchmassage (mit leichtem (!) Druck) durchführen. Dabei streichst du mit dem Daumen ein paar Minuten von der Bauchmitte hinab zum Geschlechtsteil. Zum Urinieren wird mit Hilfe mit eines feuchten Papiertuches o.ä. das Geschlechtsteil solange angetippt, bis das Hörnchen pinkelt. Damit wird das Sauberlecken der Mutter nachgeahmt. Manchmal kann man sich noch so viel Mühe geben aber die Jungtiere wollen einfach nicht pinkeln. Eventuell pinkeln sie sich im Schlaf ein. Praktischerweise legst du dein Hörnchen auf ein weißes Tuch worauf du Urinflecken besser entlarven kannst. Sind auf der Schlafunterlage Urinflecken sichtbar, musst du dir keine weiteren Sorgen machen. Du solltest aber das Eichhörnchen mit einem feuchten Tuch in der Bauch- und Geschlechtsgegend abwaschen, damit keine Hautreizungen entstehen.

In folgendem Video zeige ich wie du es schaffst, dass dein Findelkind Pipi macht:

Ein gesundes Stückchen Eichhörnchenkot
Ein gesundes Stückchen Eichhörnchenkot

Etwa ab der 7. Lebenswoche sind die meisten Tiere in der Lage alleine Wasser zu lassen und Kot abzusetzen. Ich habe aber auch schon erlebt, dass dies schon ab der 5. Woche geklappt hat. Du musst dich also nicht so sehr auf allgemeine Angaben stützen, sondern dich von deinem Gefühl leiten lassen.

Am Kot und Urin kannst du übrigens prima den Gesundheitszustand des Eichhörnchens messen. Ist der Urin klar, ist alles ok. Wenn er dunkel ist, hast du den Bauch zu kurz massiert. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Urin  zulange gehalten wurde. Alternativ hat das Eichhörnchen wenig getrunken. Der Kot sollte fest und dunkelbraun bis schwarz sein, variiert aber je nach Futter.

 

Auf dem folgenden Bild siehst du den Kot eines gesunden ausgewachsenen Tieres. Er kann jedoch auch etwas weicher und heller sein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner